Jörg Meyer-Möllmann verlässt Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln

Nachricht Otterndorf/Cuxhaven, 19. November 2021

Superintendent wechselt in Pfarramt in die Region Hannover

Jörg Meyer-Möllmann, Superintendent des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln, wird Mitte Februar 2022 in die Region Hannover gehen.

„Nach zwölf intensiven Jahren in herausfordernden Zeiten möchte ich meinen beruflichen Ausklang mit einem genuin pastoralen Wirken gestalten“, sagt der 60-jährige Theologe. Er werde in der Region um Hannover als Pastor Vertretungsdienste übernehmen und so noch einmal als Gemeindepastor tätig sein.

Vieles habe er in den zurückliegenden Jahren erfolgreich gestalten können, so der leitende Geistliche. „Denn ich habe eine tolle Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen erlebt. Angesichts schwieriger werdender Bedingungen haben sie immer wieder Engagement und Mut gezeigt, um die Arbeit für Gegenwart und Zukunft der Kirche motiviert zu gestalten.“

Zu den Herausforderungen gehörten für Jörg Meyer-Möllmann neben der Errichtung einer neuen Superintendentur in Otterndorf vor allem die Fusion der Kirchenkreise Cuxhaven und Land Hadeln. „In dieser Zeit habe ich viele Gespräche geführt, um eine neue Verteilungsgerechtigkeit zwischen den beiden ehemals eigenständigen Kirchenkreisen herzustellen. Mir war wichtig: Keiner sollte verlieren!“

Die nächste Gestaltungsaufgabe stellte sich, als die drei Kirchenkreise Cuxhaven-Hadeln, Bremerhaven und Wesermünde den Kirchenkreisverband Elbe-Weser gründeten und seitdem ein gemeinsames Kirchenamt in Bremerhaven unterhalten. „Auch dies war keine einfache Aufgabe, aber letztendlich ein gelingendes Miteinander.“ So habe nach diesen Jahren voller Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben sein Wechsel in die Region Hannover auch einen gesundheitlichen Hintergrund, so Meyer-Möllmann.

Als Superintendent war Jörg Meyer-Möllmann nach zehnjähriger Dienstzeit vor zwei Jahren von den leitenden Gremien des Kirchenkreises im Amt bestätigt worden.

„Ich gehe daher schweren Herzens“, gesteht der scheidende Superintendent. Es berühre ihn, seinen Abschied nun bekannt geben zu müssen. „Denn ich habe mit so vielen Menschen intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet, auch auf kommunaler Ebene. Zudem haben meine Frau und ich Otterndorf als Wohnort sehr genossen.“

Regionalbischof Hans Christian Brandy (Stade) hat seit 2010 mit Jörg Meyer-Möllmann konstruktiv zusammengearbeitet. Er sagt: „Ich bedauere den Abschied von Superintendent Meyer-Möllmann, aber ich respektiere und verstehe, dass er etwas mehr auf seine Gesundheit achten wird, als das im sehr fordernden Amt des Superintendenten möglich ist. Jörg Meyer-Möllmann hat mit Umsicht, Engagement und Zuwendung zu den Menschen die zwei ehemaligen Kirchenkreise zusammengeführt und den großen Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln geleitet. Dabei ist er immer auch Pastor geblieben. Ich danke ihm für seinen Dienst und bin persönlich dankbar für zwölf Jahre einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade