Andreas Latz wechselt nach Singapur

Nachricht Bremerhaven, 15. Oktober 2021

Seemannspastor beendet Arbeit in Bremerhaven

Seit August 2018 war Andreas Latz Leiter der Deutschen Seemannsmission Hannover e.V. (DSM) in Bremerhaven und damit Seemannspastor am Standort an der Wesermündung. Nun wechselt der 59-jährige Theologe die Stelle und übernimmt zum 1. November das Amt des Seemannspastor in Singapur. Bevor Latz nach Bremerhaven kam, war er für sechs Jahre auf einer Auslandspfarrstelle in Sizilien tätig.

„Andreas Latz hat mit großem Engagement und viel Herzblut für die Belange der Seeleute gearbeitet“, sagt Hans Christian Brandy, Vorsitzender der DSM und Stader Regionalbischof. „Als Seemannspastor hat Andreas Latz die Seemannsmission in der Öffentlichkeit und im maritimen Umfeld stark vertreten. Dafür danke ich ihm sehr. Ich freue mich, dass er an anderem Ort weiter im weltweiten Netzwerk für die Würde der Seefahrer mitwirkt“.

Zurzeit bereitet sich Andreas Latz auf seine neue Aufgabe vor. In Singapur wird er die Betreuung der Seeleute im Hafen übernehmen sowie die der Fischer.  Als eine der wenigen Stationen weltweit unterbreitet die Station in Singapur auch den dortigen Fischern Angebote. „Auf der ökumenischen Weltkonferenz aller Seefahrerkirchen auf Taiwan im Herbst 2019 ist gerade die Gruppe der Fischer auch rechtlich mehr in den Fokus gerückt“, so Susanne Wendorf-von Blumröder, Vorstandmitglied der DSM und Superintendentin in Bremerhaven. Sie äußert die Hoffnung: „Vielleicht sind sogar Kooperationen zwischen den Fischereihäfen Singapurs und Bremerhavens denkbar.“

Andreas Latz selbst sagt zu seinem Stellenwechsel: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, Bremerhaven nach drei Jahren zu verlassen. Aber meine familiäre Situation lässt es zu, ins Ausland zu gehen und ich möchte gerne der Bitte um konkrete Unterstützung vor Ort nachkommen.“

Die Stelle der Leitung der Deutschen Seemannsmission ist neu ausgeschrieben. „In Bremerhaven ist ein sehr engagiertes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen für die diakonische Arbeit mit den Seeleuten tätig“, so Hans Christian Brandy. „Das Seemannshotel und der Seemannsclub sind wichtige Anlaufstellen in der Hafenstadt für die Seeleute, die oft monatelang auf See sind. Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für diese wichtige Arbeit finden.“

Bis die Nachfolge fest steht, hat die Bremerhavener Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder die kommissarische Leitung der DSM übernommen. Latz soll in einem Gottesdienst am 31. Oktober 2021 in der Großen Kirche in Bremerhaven verabschiedet werden.

Die DSM unterhält innerhalb der hannoverschen Landeskirche Stationen in Bremerhaven, Cuxhaven sowie Stade-Bützfleth und ist zuständig für die Seelsorge an Seeleuten und ihren Familien. Darüber hinaus erstreckt sich ihre Arbeit auf die Vernetzung mit Behörden, Sozialpartnern und Firmen in den Häfen. Außerdem arbeitet sie in der Notfallseelsorge beim Havariekommando Cuxhaven mit.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade