"Kirche ... geht!"

Nachricht Bad Bederkesa, 26. Oktober 2021

Workshoptag zu Gemeinde- und Kirchenentwicklung am 4. Dezember

Das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa lädt zu einem Werkstatttag „Gemeinde- und Kirchenentwicklung“ ein. Am Samstag, 4. Dezember tauschen sich Interessierte zum Thema „Kirche … geht! Lernort – Kirche – Zukunft“ von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr aus.

„Unser Projekt ‚Kirche … geht!‘ ist ein Weiterbildungsangebot für Ehren- und Hauptamtliche in Gemeinden, Regionen und an anderen kirchlichen Orten“, sagt Jens Monsees. Gemeinsam mit Klaus-Martin Strunk leitet Monsees dieses Projekt, das mit dieser Auftaktveranstaltung an den Start geht. Jens Monsees ist Pastor und Pädagogisch-Theologischer Mitarbeiter im Evangelischen Bildungszentrum, Klaus-Martin Strunk ist als Berater und Changemanager im kirchlichen und diakonischen Bereich tätig.

„Unser Workshoptag am 4. Dezember dient dem Kennenlernen des Projektes und dem ersten Austausch über die zukünftige Gestalt von Kirche“, so Monsees. Dazu hält der Greifswalder Theologie-Professor Michael Herbst einen Impulsvortrag mit dem Titel „Wie Kirche in Zukunft gehen kann – Lernwege in unübersichtlichem Gelände“. Zu den kirchlichen Herausforderungen und Chancen im Elbe-Weser-Raum sprechen Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder (Bremerhaven), der Harsefelder Pastor Hermann Heinrich und eine leitende ehrenamtliche Person.

„Es gibt bereits viele Veränderungsbemühungen in Kirchengemeinden und Regionen“, weiß Jens Monsees. „Aber es geht oft allein um Einsparungen. Und das erzeugt nicht selten Frustration und Überforderung.“ Im Projekt „Kirche … geht!“ solle es daher auch um Motivation und positive Bilder für das zukünftige Handeln gehen. „Die Zielrichtung entwickelt sich aus den Quellen des Glaubens, aus der Wertschätzung des Bisherigen und aus realistischer Wahrnehmung der aktuellen Situation und des Sozialraums. Kirche und Gemeinden sollen als Orte verheißungsorientierter und Lust machender Aktionsmöglichkeiten und Chancen in den Blick kommen.“

Die Auftaktveranstaltung am 4. Dezember dient dem Kennenlernen des Projektes, das über einen Zeitraum von einem Jahr stattfindet. Örtliche Teams aus Gemeinden, Regionen und Kirchenkreises können an dieser Weiterbildung teilnehmen, zu dem drei Module im Jahr 2022, eine Auswertungstagung sowie eine kontinuierliche professionelle Begleitung der Teams gehört.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 4. Dezember sind ab sofort bis zum 29.11.2021 möglich unter: Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa, Alter Postweg 2, 27624 Geestland, Telefon: 04745/9495-0, Mail: info@ev-bildungszentrum.de
Kostenbeitrag für den Workshop-Tag: 48,50 € pro Person.
Es stehen ca. 50 Plätze zur Verfügung. Es gilt die 2-G-Regel.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade