Eintritt frei - Im Mai 2024 lädt die Orgelakademie Stade wieder zu den beliebten Orgeltagen Elbe-Weser ein!

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum, 19. April 2024

Orgeltage Elbe-Weser-2024 - 9. bis 20 Mai 2024

Von Himmelfahrt bis Pfingsten haben die Organistinnen und Organisten des Elbe-Weser Dreiecks rund 30 fantasievolle Veranstaltungen rund um die Orgel konzipiert. Durchgeführt werden sie an 15 Orten sowohl im ländlichen Raum als auch in den kirchenmusikalischen Zentren. Willkommen zum freien Eintritt sind Besucher aller Generation, neue und alte Orgelfans und solche, die es werden wollen.

Ein italienischer Blick auf norddeutsche Orgelkunst erleben Besucher bei einem Wandelkonzert in St. Cosmae und St. Wilhadi in Stade, wenn Massimiliano Raschietti, Professor für Orgel in Verona, dort sein Debut gibt. Raschietti spielt noch zwei weitere stimmungsvolle Abendkonzerte in Buxtehude und Oederquart.

Orgelromantik mit den romantischen Drei: 3 Orgeln in 3 Konzerten bei den die königlichen Instrumente in Buxtehude, Lilienthal und Verden zueinander in Beziehung gesetzt werden. Und das ganz nah, denn alle Konzerte werden mit einer Kameraübertragung vom Spieltisch in den Altarraum begleitet.

Eine Gesprächsrunde der anderen Art gestaltet Kreiskantor Thorsten Ahlrichs zusammen mit NDR-Rundfunkjournalist Daniel Kaiser und weiteren Gästen beim Orgeltalk in St. Cosmae, Stade.

Dass die Orgel die perfekte Partnerin im musikalischen Dialog ist, beweisen Konzerte mit Orgel und Klarinette in Bad Bederkesa sowie Orgel und Violine in Oederquart. Für die jungen Orgelinteressierten gibt es Orgelführungen für Schulklassen in Rotenburg/Wümme und eine Orgelrallye in Stade. Wer lieber sportlich unterwegs ist, schwingt sich in Bremervörde zu einer Orgelspazierfahrt aufs Fahrrad.

Selbst einmal an der „Königin der Instrumente“ spielen; dieser Wunsch erfüllt sich in Bremerhaven. Weitere moderierte Veranstaltungen finden in Borstel, Lüdingworth und Worpswede statt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Orgeltage Elbe-Weser ist frei. Das vollständige digitale Programm kann unter www.orgelakademie.de abgerufen werden.

Ein Programm-Flyer liegt in den Kirchengemeinden und Tourismusbüros aus und ist auch direkt bei der Orgelakademie Stade erhältlich. Die Orgeltage Elbe-Weser werden gefördert durch den Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen.

Orgelakademie Stade
Die Orgelakademie e. V. Stade, gegründet im Jahr 2002, hat sich zum Ziel gesetzt, die bedeutende Orgellandschaft des Elbe-Weser-Raumes mit rund 80 historischen Orgeln zu erhalten, zu fördern, und dieses wertvolle Kulturgut Menschen aller Altersgruppen zugänglich zu machen. Ihr wichtiges Anliegen ist es, die großartige Welt der Orgel und der Orgelmusik besonders Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen.

Bettina Blase, Öffentlichkeitsarbeit Orgelakademie Stade