Seelsorgerliche Angebote in Elm und Umgebung

Nachricht Elm/Bremervörde, 30. April 2024

Auch nach dem Ende der groß angelegten Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Elm hält der Evangelische Kirchenkreis Bremervörde-Zeven Menschen das Angebot offener Kirchen und die Einladung zu Gespräch und Gedenken aufrecht. „Die Offenheit und Ungewissheit der Situation lässt vielen Menschen keine Ruhe“, so der Pastor und Öffentlichkeitsbeauftragte Simon Laufer. „Deshalb wollen wir Räume der Stille und Begegnung sowie die Möglichkeit zum Gespräch anbieten.“

Bis mindestens Samstag, 4. Mai, wird die Elmer Kirche täglich von 17-18 Uhr für Andacht, Stille, Gebet und Gedenken geöffnet sein. Für Menschen aus der Umgebung, denen die bisher vergebliche Suche nach Arian nahe geht, steht die St. Liborius-Kirche in Bremervörde täglich von 15 bis 18 Uhr offen. „Niemand muss mit seinen Ängsten und Sorgen alleine sein. Gebet und Gemeinschaft, aber auch die Stille im geschützten Raum der Kirche, können Kraft und Hoffnung geben“, so Laufer.

Der Kirchenkreis weist auch auf die Möglichkeit der Telefonseelsorge hin, an die sich Hilfesuchende vertraulich und anonym wenden können. Sie ist rund um die Uhr erreichbar unter den Nummern 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 sowie per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de. Besonders für Kinder und Jugendliche sind Ansprechpartner unter 116 111, der „Nummer gegen Kummer“ zu erreichen. „Und natürlich sind auch die Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone in den Kirchengemeinden immer ansprechbar“, so Laufer.

Simon Laufer, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremervörde-Zeven