Orgelpunkt 4-Konzerte in der Stader St. Cosmae-Kirche

Nachricht Stade, 04. April 2024

Konzertreihe mit 30 Veranstaltungen startet am 5. April

Die beliebte Reihe Orgelpunkt 4 in St. Cosmae beginnt am Freitag, 5. April um 18 Uhr, (letzter Termin am 25.Oktober 2024). Danach erklingt in 30 Konzerten, jeweils freitags um 16.00 Uhr, die besondere Huß/Schnitger-Orgel unter den Händen und Füßen verschiedenster Organisten und Organistinnen.

Der neue Kreiskantor und Organist an St. Cosmae, Thorsten Ahlrichs, hat gleich zu Beginn Gäste an die berühmte Orgel eingeladen.

Die ungarische Organistin und Cemblistin Adrienn Illés und die brasilianisch-japanische Sopranistin Nee Matakas bringen ein Programm nach Stade, das ausschließlich mit Werken von Komponistinnen aus dem 16. und 17 Jahrhundert gestaltet ist.

Am 12. April gastiert Tjark Pinne, Organist an der Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg und stellt den Jubilar Matthias Weckmann, der vor 350 Jahren starb, in den Mittelpunkt.

Hausorganist Ahlrichs wird die beiden verbleibenden Termine im April am 19. unter dem Motto "Österliche Freude!" mit Werken rund um das alte Osterlied "Christ lag in Todesbanden" und am 26. mit einem reinen Bach-Programm gestalten, in dem er unter anderem eine Bearbeitung der bekannten Chaconne für Violine solo d-Moll auf der Orgel spielen wird.

"Die Orgel in St. Cosmae ist ein ganz spezielles Instrument und es reizt mich, nach und nach ihren vielfältigen Klangreichtum kennenzulernen", beschreibt der Neue die ersten Eindrücke von seinem Arbeitsplatz. "Diese halbstündigen Konzerte bieten Fans und Touristen, aber auch den vielen verschiedenen Kollegen und Kolleginnen die Möglichkeit, diesen Schatz in St. Cosmae immer wieder neu zu hören und zu erleben."

Kirchengemeinde St. Cosmae