Georg Friedrich Händel - Messiah

Concerto Bremen
Leitung: KMD Hauke Ramm

Kartenvorverkauf ab dem 13.11.2023 beim STADEUM, www.stadeum.de und seinen
Vorverkaufsstellen, Preise 29- 10 €, Schüler und Studenten 24 – 5 € zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr

Georg Friedrich Händel Messiah
„Dieses Oratorium übertrifft alles, was in dieser Art je in diesem oder einem anderen
Königreich aufgeführt wurde“, jubelte die Presse, als Georg Friedrich Händel am 13. April 1742 mit seinem neuen Werk ‚Messiah‘ in Dublin gastierte. Nach Händels Rückkehr aus Irland erlebte der ‚Messias‘ bis zum Tode Händels in England 56 Aufführungen. Heute ist der ‚Messias‘ aus dem Konzertrepertoire der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.

Der ‚Messias‘ nimmt im Schaffen Händels eine einzigartige Sonderstellung ein. Als
berühmtestes Werk hebt es sich aus seinem monumentalen Gesamtschaffen heraus durch seinen starken allgemeingültigen Charakter.
Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, das Leben Jesu, das als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und sein erhofftes zweites Kommen. Obwohl das Leben im Neuen Testament geschildert wird, greift der Oratorientext überwiegend auf das Alte Testament zurück.

Hervorragende Solisten, die Stadtkantorei Stade und Concerto Bremen auf historischen Instrumenten musizieren unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm.

Karten sind bei den Vorverkaufsstellen des Stadeum und unter www.Stadeum.de erhältlich.

Die Aufführung in englischer Sprache dauert ca. 2 Stunden.

Stadtkantorei Stade