Weltgebetstag 2023: Angebote in Bremerhaven

Nachricht Bremerhaven, 23. Februar 2023

Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Christinnen und Christen weltweit den Weltgebetstag, in diesem Jahr am 3. März. Die Gottesdienstordnung wird in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land der Welt geschrieben, in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan. Der Weltgebetstag ist daher ein deutlicher Ausdruck für das ökumenische Miteinander der Christinnen und Christen in der ganzen Welt. In Bremerhaven finden am 3. März folgende Veranstaltungen statt:

Die Zionkirchengemeinde feiert den Weltgebetstag um 18 Uhr im Gemeindehaus (Wurster Str. 406).

Die katholische Gemeinde St. Ansgar, die reformierte Gemeinde sowie die Gemeinden Leherheide und Johannes feiern um 18 Uhr gemeinsam einen Gottesdienst in der St. Ansgar-Kirche (Mecklenburger Weg 30). Im Anschluss wird herzlich zum Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen.

In Lehe findet um 18 Uhr ein Gottesdienst im Zentrum Alte Kirche (ZAK, Stresemannstraße 267) statt. Die Gemeinde der Alten Kirche (Dionys Lehe), die Michaelis-Paulus-Gemeinde, die katholische Gemeinde Herz Jesu in Lehe und die reformierte Gemeinde feiern gemeinsam. Im Anschluss an den Gottesdienst soll es ein Buffet mit landestypischen Gerichten aus Taiwan geben. Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, vorher einen Corona-Schnelltest durchzuführen.

Die Kreuzkirchengemeinde Mitte, die Vereinigte Protestantische Gemeinde (Große Kirche), die ev. Freikirche der Baptisten und die ev.-methodistische Gemeinde feiern gemeinsam in der freikirchlichen Erlöserkirche (Gaußstraße 82-84). Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen und Kaffeetrinken in der Kirche, der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr.

Die Gemeinden Emmaus, Marien und Christus und Wulsdorf und die katholische Gemeinde Herz Jesu in Geestemünde feiern gemeinsam ab 17 Uhr einen Gottesdienst in der Petruskirche (Haberstr. 12-14). Im Anschluss gibt es Essen.

Die Auferstehungskirchengemeinde Surheide feiert gemeinsam mit der Martinskirchengemeinde Schiffdorf in der Auferstehungskirche (Carsten-Lücken-Str. 131) eine Andacht um 18 Uhr, im Anschluss gibt es Essen nach Rezepten aus Taiwan im Gemeindehaus.

Die Kirchengemeinde Wulsdorf öffnet von 15.30 bis 17.30 Uhr die Türen der Dionysiuskirche (Am Jedutenberg 2). Die Besuchenden erwartet die Atmosphäre des Landes Taiwan und Musik, außerdem gibt es Material zum Mitnehmen und die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Den Schluss bildet um 17.30 Uhr eine Andacht.

Malte Plath, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremerhaven