Abschiedskonzerte von Martin Böcker, Kantor und Kreiskantor in Stade

Nachricht Stade, 12. Januar 2024

Ende Februar geht die Amtszeit von Martin Böcker als Kantor in Stade und Kreiskantor des Kirchenkreises Stade nach 37 Jahren zu Ende. Aus diesem Anlass spielt er zwei Stunden der Kirchenmusik unter dem Titel „Lieblingsstücke“ als Abschiedskonzerte am Sonnabend, 20. Januar um 16.00 Uhr in St. Wilhadi und am Sonnabend, 24. Februar um 16.00 Uhr in St. Cosmae.

Zunächst am 20. Januar spielt er an beiden Orgeln in St. Wilhadi Kompositionen von J. S. Bach, G.A. Homilius, F. Mendelssohn Bartholdy, J. Brahms und C. Franck.

Zu Beginn erklingt an der historischen Bielfeldt-Orgel das fröhlich-virtuose Stück Präludium und Fuge in G-Dur. Eine Choralbearbeitung von Bachs Schüler Homilius über den Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ leitet über zu drei Stücken von F. Mendelssohn.

Auf der französisch-romantischen Steinhoff-Orgel ist zunächst die Choralbearbeitung „O Gott, du frommer Gott“ von J. Brahms zu hören, bevor die Fantasie in A-Dur von C. Franck das Programm beschließt. Pastorin Claudia Brandy wird die musikalische Andacht mit Lesungen aus Psalmen und Chorälen begleiten.

Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte zur Erhaltung der historischen Bielfeldt-Orgel wird erbeten.

Kirchenkreis Stade