„Das muss gefeiert werden!“

Nachricht Kehdingen, 23. Januar 2024

Kehdinger Kirchengemeinden gründen Gesamtkirchengemeinde

Am 28. Januar werden die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Kehdingen in einem Festgottesdienst ihren Zusammenschluss zur Gesamtkirchengemeinde Kehdingen feiern. Alle acht Gemeinden von Assel bis Balje haben sich  zusammengefunden und bilden einen gemeinsamen Kirchenvorstand. In den Einzelgemeinden bleiben Ortsvorstände erhalten, die das gottesdienstliche und
gemeindliche Leben vor Ort gestalten. Die Pastorinnen und Pastoren sollen ein Gesamt-Team bilden – mit örtlichen Zuständigkeiten.

Susanne Ottersbach-Flimm, eine der beteiligten Kirchenvorsteherinnen, beschreibt die gemeinsame Entwicklung hin zu einer Gesamtkirchengemeinde so: „Dieser Prozess hat etwa drei Jahre gedauert, bis sich alle Gemeinden unterschiedlicher Größe und Ausprägung in dieser Konstruktion gut aufgehoben fühlten. Das
ist nun gelungen, und seit dem 01. Januar 2024 sind wir offiziell beisammen. Das muss gefeiert werden!“

Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 28. Januar 2024, um 15 Uhr in der Kirche in Oederquart statt. Der Superintendent des Kirchenkreises Stade, Dr. Marc Wischnowsky hält die Predigt, an der Orgel spielt Kirchenkreiskantor Prof. Martin Böcker, es singt der Chor „Küstenklänge“. Im Anschluss gibt es Gelegenheit,
sich bei Speis und Trank auszutauschen.

Der Stader Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy dankte den Gemeinden in einem Brief für diesen erfolgreichen Prozess und zollte ihnen großen Respekt: „Das ist aus meiner Sicht eine hervorragende Weichenstellung für die Zukunft.“

Superintendent Dr. Marc Wischnowsky unterstützt die Kehdinger Gemeinden auf ihrem Weg: „In meinen Augen wächst hier Kirche auf neue Weise: gemeinsam stark, ehrenamtlich geführt und mit viel Gottvertrauen. Der Kirchenkreis wird weiterhin seinen Teil zum Gelingen dieses Zusammenschlusses beitragen.“

Kirchenkreis Stade