Praxistag „Kirche mit Kindern“ am 26. August in Verden

Nachricht Verden/Stade, 20. Juli 2023

Oasentag für Kindergottesdienst-Mitarbeitende zwischen Elbe und Weser

Ein Fortbildungstag für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Kindergottesdienst startet am Samstag, 26. August in Verden. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.45 Uhr findet im Dom ein „Oasentag“ für alle in diesem Bereich zwischen Elbe und Weser Aktiven statt.

Unter dem Motto „Du bist ein Gott, der mich sieht“ hat ein Team unter Leitung von Pastorin Hanna Dallmeier aus dem Michaeliskloster Hildesheim ein spannendes Programm zusammengestellt.

„Mit Austausch und Begegnung, durch neue Impulse und Workshops, mit Musik und Spaß, durch Beten und Feiern ist dieser Tag gestaltet“, so Dallmeier, Leiterin des Arbeitsbereichs Kindergottesdienst im Michaeliskloster. „Und nach den schwierigen Jahren der Pandemie wollen wir allen im Kindergottesdienst Engagierten etwas Gutes tun und ein großes Dankeschön aussprechen“.

Der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy wird ebenfalls an diesem Tag dabei sein und die Predigt im Gottesdienst halten. „Kinder haben so viele Fragen an das Leben und auch nach Gott. Da können biblische Geschichten ihnen helfen, die Welt zu deuten. Singen, zusammen feiern, kreativ sein und sich aufgehoben fühlen, das ist wichtig. Deshalb freue ich mich über die vielfältigen Angebote für Kinder, die es in unseren Gemeinden gibt.“

Neben regelmäßigem wöchentlichem Kindergottesdienst bieten viele Gemeinden Kinderbibeltage, Kinderfreizeiten, Musical-Aufführungen oder monatliche Treffen statt. „Die Vielfalt ist groß und bunt“, sagt Dallmeier. „Und mit unserem Praxistag wollen wir die Freude am Kindergottesdienst stärken und festigen.“

Anmeldungen zum Praxistag online unter www.michaeliskloster.de/kigo/regional. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade