„2 aus der Sakristei“

Nachricht Achim, 28. Juli 2023

Kirchenvorsteher und Pastorin starten mit Podcast

Aus der St.-Laurentius-Kirchengemeinde Achim gibt es jetzt einen Podcast. Pastorin Irmela Büttner, 38 und Kirchenvorsteher Uwe Mindermann, 63 haben sich zusammengetan, um eine Sendungsreihe mit dem Titel „2 aus der Sakristei“ zu produzieren. Die erste Folge erscheint am Montag, 31.7.2023. Dann werden die beiden ihrer Hörerschaft sich und ihr Projekt vorstellen. Die Podcastfolgen werden unter anderem auf Spotify, Apple Music und Amazon Music und zu hören sein. „Wir haben gemerkt, dass wir einfach nicht aufhören können, wenn wir uns einmal angefangen haben zu unterhalten“, lacht Uwe Mindermann. Dabei hätten sie beide großes Interesse an kirchlichen, wie an gesellschaftlichen Themen, ergänzt Irmela Büttner. „So ist die Idee entstanden,“ sagt die Pastorin. „Es gibt noch nicht so viele kirchliche Podcasts mit einer solchen Bandbreite und da haben wir gedacht, da können wir eine Lücke füllen“. Außerdem sei der Generationenunterschied spannend, so Mindermann und die Tatsache, dass sich beide noch gar nicht so lange kennen. Irmela Büttner hat im September 2022 als Pastorin in St.-Laurentius angefangen, Mindermann hingegen ist schon seit 20 Jahren Mitglied des Kirchenvorstandes der evangelischen Gemeinde. „Wir sagen in unserem Intro, dass unser Podcast Spuren von Glauben enthalten kann, das zeigt unseren christlichen Hintergrund“, erzählt Büttner. „Die Sakristei ist ja der Raum in der Kirche, in dem der Gottesdienst vorbereitet wird“, so die Geistliche. „Bei allen kirchlichen Themen ist uns aber auch der Humor ganz wichtig“, ergänzt Mindermann. „In einer unserer ersten Folgen geht es um das Lied Highway to Hell“. Da sei natürlich sehr viel Humor drin, wenn man das im kirchlichen Kontext betrachte, aber auch sehr viel Tiefe. Die Musik sei auf jeden Fall ein Thema, was sie verbinde, betonen beide, aber sie können sich auch vorstellen in Zukunft über Filme, Bücher, Redewendungen aus der Bibel und christliche Feste Folgen zu machen. „Uns ist es wichtig, dass die Themen uns Spaß machen und davon gibt es einige“, sagt Büttner. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn viele zuhören!“

Aus dem Intro:

Wenn man aus der Sakristei heraus einen Blick auf die Welt wirft, kommt man manchmal zu erstaunlichen Erkenntnissen. Wir wollen in diesem Podcast uns wohlgefällige Themen aufgreifen und eingedenk unseres christlichen Hintergundes beleuchten. Dabei ist eine humorvolle Herangehensweise durchaus beabsichtigt. Kann Spuren von Glauben enthalten …

St. Laurentius-Gemeinde, Achim