Hartwig Claus in neuer Berufsrolle

Nachricht Posthausen, 30. Juni 2023

Vom Diakon zum Pastor

Posthausen hat einen neuen Pastor: Regionalbischof Hans Christian Brandy ordinierte Hartwig Claus zum Pastor, der damit in die Region Nord des Kirchenkreises Verden zurückkehrt. Denn bis 2009 arbeitete Claus als Diakon in Ottersberg, bevor er anschließend zwölf Jahre eine Pflegeeinrichtung der Johanniter in Bremen leitete. Nun also der Wechsel in ein Pfarramt, nachdem er sich ein Jahr lang als Pfarrverwalter und damit als Quereinsteiger für das Amt eines Pastors hatte ausbilden lassen.

„Das ist eine neue spannende Station auf meinem persönlichen Pilgerweg des Lebens“, so Hartwig Claus, der neben seiner Tätigkeit als Pastor in Posthausen mit einer Viertel-Stelle auch die Krankenhausseelsorge im Achimer Klinikum betreut.

Seelsorge soll für den 58-Jährigen auch einer seiner Schwerpunkte in der Gemeindearbeit sein. „Menschen in Lebenskrisen zu stützen und zu stärken sehe ich als eine meiner wesentlichen Aufgaben.“ Er möchte aber auch Akzente in der Gestaltung von Gottesdiensten – gerne auch an ungewöhnlichen Orten – setzen. Eine plattdeutsche Andacht wird er im August halten und mit seiner Gitarre begleitet er gerne die Gottesdienste.

In seiner Predigt betonte Regionalbischof Brandy, die Aufgabe eines Pastors sei es, das „Licht des Evangeliums“ mit anderen zu teilen, besonders an den Wendepunkten des Lebens wie Taufe, Hochzeit oder auch Trauerfeiern. „Die Aufgabe und das Vorrecht eines Pastors ist es, dieses Licht zu bezeugen, wo wir Menschen in der Seelsorge begleiten, gerade da, wo sich Finsternis über ein Leben gelegt hat: Die schwere Krankheit, die plötzlich alles ändert. Die Beziehung, die am Ende ist. Der Konflikt mit den Kindern. Die Überforderung im Job oder mit all den Krisen, die uns derzeit zu schaffen mache. Gerade in dieser Begleitung von Menschen leben wir aus einem Licht, das nicht von uns ist, sondern von Gott. Wir werden dieses Licht behutsam bezeugen, zuhörend, einfühlsam – aber wir werden es nicht verschweigen und darum bitten, dass es aufleuchtet für Menschen.“

Hartwig Claus ist im Landkreis Verden aufgewachsen und lebt mit seiner Frau Susanne in Ottersberg. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Privat joggt Claus gerne, tanzt „leidenschaftlich gern“ mit seiner Frau und ist seit zehn Jahren Mitglied einer Bremer Improvisations-Theatergruppe.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade