„Gottesglanz und Gloria“

Nachricht Verden/Stade/Elbe-Weser-Raum, 22. Mai 2023

Praxistag Gottesdienst am 17. Juni in Verden

In Verden findet am Samstag, 17. Juni in der Zeit von 10.00 bis 16.30 Uhr ein „Praxistag Gottesdienst“ statt. Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die am Gottesdienst mitarbeiten oder dies gerne tun möchten.

„Wir freuen uns über alle, die sich an diesem Tag über die mittlerweile vielfältigen Gottesdienst-Formen austauschen und Neues ausprobieren möchten“, sagt Hans Christian Brandy. Gemeinsam mit dem Team des Michaelisklosters Hildesheim hat Brandy als Regionalbischof für den Sprengel Stade diesen Tag konzipiert und lädt dazu ein.

„Wir werden in unterschiedlichen Workshops miteinander ins Gespräch kommen und viel Neues ausprobieren“, ist sich der leitende Geistliche für die evangelisch-lutherischen Gemeinden zwischen Elbe und Weser sicher. „Denn der Gottesdienst ist das Herz unserer Kirche, auch wenn sich der traditionelle Gottesdienst gerade nach der Corona-Pandemie schwertut. Aber gerade in der Zeit der Einschränkungen ist in den letzten drei Jahren viel Kreatives und Liebevolles entstanden.“

Mitglieder im Kirchenvorstand, Mitarbeitende im Kindergottesdienst, aber auch Prädikanten und Lektorinnen, Kirchenmusiker und andere Hauptamtliche sind zu diesem Tag eingeladen. Fragen nach neuen Gottesdienstformen und Andachten mit einer kleinen Gemeinde wird nachgegangen. Aber es werden auch Antworten gegeben zu Gottesdiensten in leichter Sprache und neue Kirchenlieder können entdeckt werden.

Unter dem Motto „Gottesglanz und Gloria“ startet der Tag um 10.00 Uhr im Verdener Dom mit einer Andacht, gefolgt von einem Impuls-Dialog zwischen Jochen Arnold, Direktor des Hildesheimer Michaelisklosters und Marianne Gorka, Landespastorin des Posaunenwerks. Es schließen sich bis zum gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst um 15.30 Uhr insgesamt 14 Workshops an. Die Teilnahme am gesamten Programm, einschließlich des Mittagessens, ist kostenlos.

Das ausführliche Programm ist zu finden unter www.sprengel-stade.de, Anmeldungen sind bis zum 10. Juni möglich.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade