Generationen arbeiten zusammen

Nachricht Bremervörde, 13. November 2023

Bei der Jugendsynode tauschten sich die evangelische Jugend Bremervörde-Zeven und die Kirchenkreis-Synode über die Zukunft der Kirche aus

Der Kirchenkreis Jugend Konvent (KKJK) veranstaltete am 4. November die zweite Jugendsynode seit 2017 im Ludwig-Harms-Haus in Bremervörde. Eingeladen waren alle synodalen Mitglieder und Mitarbeiter der evangelischen Jugend aus jeder Gemeinde des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven. Ungefähr 60 Teilnehmer*Innen, darunter Superintendent Carsten Stock, waren dabei.
Vor knapp einem Jahr erreichte den KKJK der Auftrag eine Jugendsynode zu planen. Eine große Aufgabe für den Konvent. In vielen Stunden beschäftigten sich der KKJD mit dem Konzept der Veranstaltung. Kirchenkreis-Synodenvorsitzender Markus Stamme stand ihnen dabei immer zur Seite.
Am 4. November war es dann soweit, die rund 60 Teilnehmer*Innen, davon die Hälfte jugendliche Mitarbeiter*Innen, trafen sich zum ersten Mal zusammen im Ludwig-Harms-Haus in Bremervörde. Mit Namensschildern, Essen und Trinken versorgt nahmen die Teilnehmer*Innen Platz an den Tischgruppen, die sich später noch als essentiell herausstellen sollten. Die Begrüßung und den standardmäßigen Eröffnungsteil einer Kirchenkreissynode übernahm Markus Stamme. Superintendent Carsten Stock hielt eine Andacht, um auf die bevorstehende Sitzung einzustimmen. Anschließend wurde die Moderation an Hendrik Hahn und Sophia Bammann, stellvertretend für den KKJK, abgegeben.

Es folgte ein kurzer Überblick über den Tag und die Vorstellung des KKJK durch Hendrik Hahn. Der Kirchenkreis Jugend Konvent besteht aus je zwei jugendlichen Delegierten jeder Gemeinde des Kirchenkreises und beschäftigt sich mit Themen, die die Jugendarbeit umfassen. “Warum sind wir eigentlich hier?”, dieser Frage widmete sich Sophia Bammann kurz vor der Arbeitsphase im Plenum. Im Namen des KKJK erklärte sie, warum dieses Zusammentreffen für alle Anwesenden wichtig ist. In ihren Worten gäbe es ohne die Jugend keine Zukunft. Die Jugend des Kirchenkreises habe Lust und Motivation sich zu engagieren, sie wolle teilhaben, mitarbeiten und sich äußern können. Alle Teilnehmer*Innen teilten die Auffassung, dass Träume, Wünsche und Ideen oft an anderer Stelle zu selten gehört werden. Deshalb solle die Jugendsynode eine Möglichkeit zu Äußerungen bieten und der Ort sein, Ideen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
An den Tischgruppen wurde zu Themen der Öffentlichkeitsarbeit, des Ehrenamtes und der Wertschätzung gearbeitet. Der KKJK möchte aus den Ergebnissen eine Handreichung erarbeiten und über das weitere Verfahren auf der KKJK-Freizeit in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese diskutieren.

Des Weiteren wurde Werbung für den neuen Stammtisch der evangelischen Jugend gemacht. Er trifft sich unter der Leitung von Michael Freitag-Parey und Ole-Johannes Neumann im Zevener Hotel Paulsen am 17. November ab 19:30Uhr treffen. Für weitere Informationen wurde auf den Instagram-Kanal @evjugend_bz der evangelischen Jugend des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven verwiesen.

Sophia Bammann, Kirchenkreis Bremervörde-Zeven