Konzert mit Kompositionen von Fanny Mendelssohn und Uraufführung

Nachricht Bremerhaven, 06. November 2023

Christuskirche, Bremerhaven, 12. November, 17.00 Uhr

Die hochbegabte Komponistin und Pianistin Fanny Mendelssohn steht oft im Schatten ihres Bruders Felix Mendelssohn und wird häufig unterschätzt und verkannt. Ihre Musik ist ein großartiger Wurf und es lohnt sich sehr, dieses Werk kennenzulernen.
Das Oratorium nach Bildern der Bibel ist mit bis zu 8-stimmigen Chorsätzen und einer immensen Orchesterbesetzung samt Trompeten, Posaunen und Pauken groß angelegt. Schon die Introduktion fesselt sofort, die Chöre sprechen den Zuhörenden unmittelbar an und die Arien sind voller romantischer Anmut. Inhaltlich stellt das Oratorium, bestehend aus über 40 Bibelstellen, zwei kontrastierende Weltbilder gegenüber: der strenge und strafende Gott wird zum Erbarmer und Retter, zum gütigen Gott. Parallel dazu steht dem sündigen und flehenden Menschen ein getrösteter und lobpreisender gegenüber.
Das Oratorium spannt einen Bogen vom düsteren Grundton des Sünders bis zum Gotteslob der Erretteten. Diese Wandlung wird in der Mitte des Werkes im großen Trauerchor vollzogen, und der Weg zum jubelnden Schlusschor ist mit Worten des Trostes und der Verheißung vorbereitet.

Hinzu als weitere Besonderheit dieses Konzertes erleben die Zuhörer eine Uraufführung eines neuen (für dieses Konzert eigens komponierten) Liederzyklusses unseres Organisten und Komponisten Roger Matscheizik. mit dem Titel "Verzeih', Loreley“. In der Komposition geht es um Versöhnung von Mann und Frau. Die Lieder sollen eine Art ›Hommage‹ an Roger Matscheiziks drei Lieblingskomponisten Schubert, Schumann und Mahler und seine Lieblingsdichter Goethe, Heine, Eichendorff und Mörike darstellen.

Es musizieren neben der Stadtkantorei unter der Leitung von Eva Schad: Sänger des Stadttheaters, das Bremerhavener Kammerorchester und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven.
Karten für 8 bis 20 Euro erhalten Sie im Vorverkauf: im Internet www.kreiskantorat-bremerhaven.de, bei der Tourist-Info und der Buchhandlung Hübener sowie an der Abendkasse am 12. November. Die Veranstaltung wird durch die Weser-Elbe-Sparkasse mit 2.500,– Euro unterstützt.

Sonntag, den 12. November, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Fanny Mendelssohn: Oratorium nach Bildern der Bibel

Roger Matscheizik: "Verzeih', Loreley"