Thorsten Ahlrichs tritt am 1. März 2024 die Nachfolge von Martin Böcker an

Nachricht Stade, 10. Oktober 2023

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Stade freut sich über einen neuen Kreiskantor

Thorsten Ahlrichs ist seit 2015 Kreiskantor im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land mit Sitz an der St. Cyprian- und Corneliuskirche Ganderkesee. Die norddeutsche Orgellandschaft mit ihren historischen Instrumenten prägte ihn von Anfang an. Er begann zunächst ein Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Münster und wechselte dann zur Musik und studierte Kirchenmusik und Cembalo an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Von 2007 bis 2014 war er als Kantor und Organist an der Michaeliskirche Kaltenkirchen tätig und ehrenamtlicher Hoforganist am Schloss Gottorf in Schleswig. Als Organist und Cembalist konzertierte er in Deutschland und im Ausland, sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles. Für die Evangelische Kirche in Oldenburg entwickelt er verschiedene Projekte rund um die dortige Orgellandschaft.

Im Kirchenkreis Stade wird Thorsten Ahlrichs als Kreiskantor und als Kirchenmusiker in der Gemeinde St. Cosmae et Damiani in der Stader Innenstadt tätig. Zu seinen Aufgaben im Kirchenkreis gehören die Beratung der Kirchengemeinden und die Begleitung und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker und Organisten. Er kümmert sich um die Fortentwicklung der Kirchenmusik in Vielfalt, regt die Bildung von Chören und Instrumentalgruppen an und wirkt bei Visitationen mit. In Stade übernimmt er auch die Leitung der Kinder- und Jugendchöre.

Superintendent Dr. Marc Wischnowsky hält fest: „Ich bin froh, dass wir mit Thorsten Ahlrichs einen Kantor gewonnen haben, der durch seine Ausbildung und Erfahrung sehr gut vorbereitet ist auf die einzigartige historische Orgellandschaft im Kirchenkreis Stade. Herr Ahlrichs hat aber auch gezeigt, dass er gern mit jungen Menschen arbeitet und Zugänge zu modernen musikalischen Entwicklungen eröffnen kann. Er wird die großartige Arbeit von Martin Böcker in diesem Kirchenkreis in guter Weise übernehmen und das Team mit Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm und Annegret Schönbeck an der Orgelakademie Stade hervorragend ergänzen.“

Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm freut sich ebenfalls: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Thorsten Ahlrichs. Als versierter Kollege wird er uns mit all seinen musikalischen und kommunikativen Stärken bereichern.“

Thorsten Ahlrichs sagt zu dieser neuen Aufgabe: „Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die neun Jahre in Ganderkesee und im Kirchenkreis zurück. Von der Arbeit mit den Menschen und an der Schnitger-Orgel in St. Cyprian und Cornelius habe ich viel gelernt und mich weiterentwickelt. Nun freue ich mich, diese Erfahrungen mitzubringen und in St. Cosmae, im Kirchenkreis Stade und im Team neue zu machen. Ich bin gespannt auf die Begegnungen in der Gemeinde und im Kirchenkreis, freue mich, den Kosmos der Huss/Schnitger-Orgel zu erforschen und Stade als neue Heimat zu erobern.“

Kirchenkreis Stade