15. Stader Jugend-Orgelforum 2023

Nachricht Stade, 12. September 2023

7. bis 14. August 2023

JOF 2023 mit und ohne Noten - Literatur und Improvisation

Mit rauschendem Applaus endete am vergangenen Sonntag das Abschlusskonzert des 15. Jugend-Orgelforums in den beiden Stadtkirchen St. Cosmae und St. Wilhadi. 19 orgelbegeisterte Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren aus allen Teilen Deutschlands bewiesen ihr Können nicht nur beim Literaturspiel sondern auch bei interessanten Improvisationen, auf denen diesmal besonderes Augenmerk lag.

Geübt und unterrichtet wurde während dieser erlebnisreichen Woche an den historischen Orgeln des Landkreises - den Schnitger-Orgeln in St. Cosmae (Stade), Hollern und Steinkirchen, der Orgel von Philipp Furtwängler in St. Petri (Buxtehude) in St. Petri sowie an der Bielfeldt-Orgel und der Chororgel im französischen Stil von Jens Steinhoff in St. Wilhadi (Stade).

Die Dozenten Martin Böcker, Hauke Ramm, Enno Gröhn und Robert Selinger spielten am 7. August in der St. Wilhadi Kirche ein beeindruckendes Eröffnungskonzert. Die Literatur von Orgelwerken des 17.-20. Jahrhunderts sowie Improvisationen an der historischen Erasmus-Bielfeldt-Orgel (1736) und der jungen Chororgel von Jens Steinhoff (2019) in St. Wilhadi gaben einen anschaulichen Blick auf den kommenden Unterricht.

An allen Tagen wurde unter der Leitung von Annegret Schönbeck auch gemeinsam gesungen, so dass die Gruppe mit ihrem bewegenden Chorgesang die Musik zur Marktzeit in Buxtehude, den Gottesdienst und das Abschluss-Wandelkonzert in Stade am 13. August 2023 weiter bereicherte.

Pastor i. R. Peter Golon begleitete erneut die Teilnehmer bei täglichen Morgen- und Abendandachten, die von den Jugendlichen auch musikalisch gestaltet wurden.

Schon heute freuen wir uns auf das nächste Jugend-Orgelforum im Sommer 2024 und auf ein Wiedersehen!

Das 15. Stader Jugend-Orgelforum wurde in großzügiger Weise unterstützt durch den Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen sowie der Evang.-Luth. Landeskirche Hannover.

Orgelakademie Stade e.V.