Erntedankfest - 1. Oktober 2023

Nachricht Elbe-Weser-Raum, 22. September 2023

Erntedank am Mönchsweg

Eine bunte Radreise durch die Natur

Der goldene Herbst bricht an, die Blätter färben sich bunt, es wird nebelig und kühler. In dieser Jahreszeit ist eine Tour auf dem 530 Kilometer langen Radfernweg Mönchsweg besonders abwechslungsreich und farbenfroh. Denn rund um das Erntedankfest am 1. Oktober wird im Norden die Dankbarkeit für das Gedeihen und Einbringen der Früchte, des Gemüses und des Getreides gefeiert. Überall am Mönchsweg von Bremen bis Fehmarn finden Erntedank-Gottesdienste statt. Die Kirchen und Altäre sind mit frischen Feldfrüchten und Erntekronen herrlich geschmückt. Vielerorts können sich BesucherInnen auf plattdeutsche Gottesdienste und besondere musikalische Begleitung freuen. Die Nordkirche bietet auf ihrer Website eine Übersicht der Erntedank-Gottesdienste an.

Rund um das Erntedankfest können Radreisende auf dem Mönchsweg eine große Auswahl individueller Veranstaltungen mit musikalischer Unterhaltung, regionalen Produkten sowie kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten erleben. Im Alten Land werden die Altländer Apfelwochen mit dem Altländer Apfelfest gefeiert. Das umfangreiche Programm im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas lädt dazu ein, Äpfel selbst zu pflücken, an Obsthof-Führungen teilzunehmen oder in Mostereien frische Säfte zu genießen. Auch beim Apfelfest in Bremen am 8. Oktober kann man alte Apfelsorten probieren und bestimmen sowie den fachgerechten Obstbaumschnitt lernen. Bereits am 24. September präsentieren sich Anbieter regionaler Produkte und Kunsthandwerk auf dem Landmarkt im schönen Museumshof des Wallmuseums in Oldenburg in Holstein. Am 1. Oktober wird rund um die Nicolai-Kirche in Grömitz zum Nicolaimarkt eingeladen und in Lensahn fährt ein herbstlich geschmückter Erntewagen in einer Prozession von der Kirche zum Erntedank-Markt auf den Museumshof Lensahn.

Mehr Informationen zu dem Radfernweg Mönchsweg finden Sie auf www.moenchsweg.de

Dagmar Ott, Mönchsweg e.V.

Erntedankgottesdienste in Bremerhaven

Das Erntedankfest steht in den christlichen Kirchen für den Dank an Gott als den Geber aller guten Gaben. Es erinnert auch an die Verantwortung des Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Im Kirchenkreis Bremerhaven finden 2023 folgende Gottesdienste zum Erntedankfest statt:

Die meisten Kirchengemeinden feiern Erntedank in diesem Jahr am Sonntag, den 1. Oktober. So wird in der Zionkirche in Imsum um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit Pastorin Pfeifer gefeiert. Die Kirchengemeinde Leherheide feiert im Rahmen des Heidjerfestes um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Markuskirche, anschließend gibt es Kirchenkaffee. Die Kirchengemeinde Wulsdorf lädt zu einem Gottesdienst um 10 Uhr in die Martin-Luther-Kirche mit Pastor Schäfer ein. Für die Musik sorgt der Surheider Posaunenchor, anschließend wird ein Erntemarkt eröffnet, auf dem es Genähtes, Gebasteltes und auch Leckereien zu kaufen gibt. Einen plattdeutschen Erntedankgottesdienst gibt es um 10 Uhr in der Alten Kirche in Lehe mit Pastor i.R. Bertelsmeyer. In der Großen Kirche findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Pastorin Jaensch statt.

Abendmahlsgottesdienste werden am 1. Oktober um 10 Uhr im Michaeliszentrum mit Pastorin Ihlenfeldt und um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche mit Pastor Weber gefeiert. In der Christuskirche gibt es um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Langer, der musikalisch von den Kinderchören der Christuskirche gestaltet wird. In der Marienkirche findet um 10 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst mit Superintendentin Wendorf-von Blumröder statt, Kinder der Kita Marienkirche haben für diesen Gottesdienst den Altar geschmückt. In der Auferstehungskirche in Surheide wird um 17 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Breuer gefeiert. In dem Gottesdienst wird Gerald Seidlitz in den Kirchenvorstand eingeführt, nach dem Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee eingeladen. Die Martinskirchengemeinde in Schiffdorf feiert um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Martinskirche mit Pastor Plath.

Die Johanneskirchengemeinde feiert Erntedank bereits am Sonntag, den 24. September. Um 10 Uhr gibt es in der Johanneskirche einen Familiengottesdienst mit der Kita Johannesmäuse und Pastor Ritter. Anschließend gibt es bis 18 Uhr Spiel und Spaß für die ganze Familie im Gemeindehaus, mit einer Geschenke-Ecke, einem Flohmarkt, einem Bücherflohmarkt und einem Kuchenbuffet.

Die Emmausgemeinde feiert Erntedank am Sonntag, den 8. Oktober, im Rahmen des Bauernmarktes am Hafen mit einem Gottesdienst um 11 Uhr im Schaufenster Fischereihafen. Der Gottesdienst wird von den Prädikanten Dietlinde Peter und Rainer Ahrens gestaltet.

Malte Plath, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremerhaven