Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu Gast beim Michaelisempfang

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum, 27. September 2023

Zeitansage zu Demokratie und Friedensfragen am 6. Oktober in Stader St. Wilhadi-Kirche

Auf Einladung des Stader Regionalbischofs Dr. Hans Christian Brandy kommt Bundespräsident a. D. Christian Wulff am Freitag, 6. Oktober nach Stade. Beim Michaelis-Empfang des Sprengels Stade wird es in diesem Jahr darum gehen, wie eine stabile Demokratie und ein nachhaltiger Frieden gewährleistet werden können.  Unter dem Titel: „Nichts kam von allein – wenig ist von Dauer“ wird der ehemalige oberste Repräsentant der Bundesrepublik Stellung nehmen zu aktuellen politischen Entwicklungen. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

„Fragen von Krieg und Frieden sind seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine allgegenwärtig“, sagt Regionalbischof Brandy. „Sie belasten uns in ungeahnter Weise in der nationalen und internationalen Politik, in der Gesellschaft, auch in der evangelischen Kirche. Dazu kommen die Herausforderungen, vor die sich unsere Demokratie gestellt sieht in einem politischen Klima, das zunehmend rauer wird. Ich freue mich daher sehr auf die Einschätzungen unseres früheren Bundespräsidenten.“

Christian Wulff war von 2010 bis 2012 Bundespräsident und damit Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er sieben Jahre niedersächsischer Ministerpräsident.  Er engagiert sich heute u.a. für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen. 2011 zeichnete ihn der Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis aus. 2014 wurde er durch die Türkische Gemeinde in Deutschland geehrt. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. 2017 erhielt er den Preis der katholischen Pax-Bank für sein Wirken.

Musikalisch gestaltet wird der Michaelis-Empfang von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm, dem Bläserensemble „Blechschnitt“ des Sprengels Stade unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie Annegret Schönbeck (Sopran). Der Vortrag ist öffentlich, der Besuch kostenlos.

Zum Sprengel Stade gehören rund 200 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden im Elbe-Weser-Raum. Als Regionalbischof steht ihnen seit 2010 Hans Christian Brandy vor. Er lädt regelmäßig Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zum Michaelis-Empfang ein. Dieser Empfang findet jeweils rund um den 29. September, dem Michaelis-Tag, statt.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade